Schülerpraktikum

                                                            Schule

 

Du interessierst dich für ein Praktikum an unserer Grundschule? Du möchtest die Vielfalt der Arbeit einer Grundschullehrkraft kennenlernen? Gern bieten wir dir die Möglichkeit dazu! Wir haben für dich einen Leitfaden zusammengestellt, der dir bei der Vorbereitung auf deine Bewerbung helfen kann. 

 

1. Bewerbungsschreiben

 

Schicke uns möglichst frühzeitig per Post oder per Mail eine aussagekräftige Bewerbung mit der Begründung, warum du dich genau für dieses Praktikum bewirbst. Stelle dich in einem tabellarischen Lebenslauf kurz vor, ein Foto von dir wäre schön! Denke bitte an deine Kontaktdaten, in welchem Rahmen du das Praktikum absolvierst, genaue Angabe des Praktikumszeitraumes und einige Sätze dazu, warum dich die Arbeit einer Grundschullehrkraft interessiert und was du von diesem Praktikum erwartest. Schicke uns dein letztes Zeugnis in Kopie mit sowie das Infoblatt deiner Schule über das berufsorientierende Praktikum.  

 

2. Was ist noch wichtig?

 

Erhältst du von uns eine Zusage für dein Praktikum, informiere dich auf unserer Schulhomepage über die Leitsätze unseres Schulprogrammes und die Schulordnung. Fertige einen Steckbrief (A4) über dich an, denn nicht jede Lehrerin oder jeder Lehrer weiß über dich oder dein Praktikum Bescheid. Stelle dich darin kurz vor, gib den Zeitraum deines Praktikums bekannt und formuliere deine Wünsche, Erwartungen und Fragen für das Praktikum. Vielleicht hast du Hobbys, von denen wir in deinem Praktikum gern mehr erfahren würden!

 

Solltest du von deiner Schule die Aufgabe erhalten über dein Praktikum einen schriftlichen Bericht zu verfassen, informiere uns bitte darüber. Achte hierbei unbedingt auf den Datenschutz und die Rechte anderer am eigenen Bild!

 

Am ersten Tag deines Praktikums meldest du dich bitte um 07.45 Uhr im Sekretariat an. Hier wirst du Informationen und Belehrungen hinsichtlich der Schulordnung, des Datenschutzes und der Schweigepflicht erhalten. Und natürlich erfährst du, welche Grundschullehrkraft dich im Praktikum gern unterstützt.  

 

3. Wie ist dein Arbeitstag organisiert?

 

In deinem Praktikum willst du den Beruf einer Grundschullehrkraft und die Abläufe der Schule kennenlernen. Der Dienstbeginn an unserer Schule ist 7.45 Uhr. Du wirst einer Lehrerin zugeordnet und sie in der Arbeit mit ihrer Grundschulklasse begleiten. Manchmal wechselst du mit ihr auch in den Fachunterricht anderer Klassen. Pausen sollst du natürlich auch haben! Die gemeinsame Frühstückspause findet von 9.30 Uhr bis 9.40 Uhr im Klassenraum statt. Wir stellen dir einen Pausenraum für unsere erste kleine Hofpause (9.40 Uhr bis 9.55 Uhr) zur Verfügung, damit du auch einmal durchschnaufen kannst! In der zweiten Hofpause von 11.30 Uhr bis 11.55 Uhr sammelst du erste Erfahrungen in der Pausenaufsicht. Nach Unterrichtsschluss wirst du je nach Bedarf den Unterrichtstag mit der Lehrkraft nachbereiten und hast natürlich Zeit, deine Fragen und Wünsche loszuwerden. Dein Praktikumstag endet um 13.45 Uhr. Deine Arbeitszeit ist dann also von 7.45 Uhr - 13.45 Uhr.

 

4. Was wünschen wir uns von dir?

 

In deinem Praktikum sollst du erste Einblicke in die Vielfalt der Arbeit der Grundschullehrkraft gewinnen. Ganz neu wird für dich der Blickwinkel aus den Augen eines Erwachsenen sein, der die Verantwortung für das erfolgreiche Lernen unterschiedlicher Kinderpersönlichkeiten trägt. Deshalb erwarten wir, dass du deine Praktikumszeit sinnvoll nutzt. Du solltest deine Hilfe Lehrerinnen und Kindern selbstständig anbieten. Besprich mit der Lehrkraft, an welchen Stellen du unterstützen und Kindern beim Lernen helfen kannst. Beobachte und hinterfrage Erlebtes, nur mit Offenheit und Eigeninitiative wirst du dein Praktikum sinnvoll empfinden. Wir bieten dir Beobachtungsprotokolle zu unterschiedlichen Schwerpunkten an und werten sie mit dir gemeinsam aus. Biete den Kindern in den Hofpausen Spielangebote und Spielanleitung an. Unsere Schule nimmt am EU-Schulprogramm „Obst, Gemüse und Milch“ teil, du kannst unsere Klassen der Lernanfänger zu Beginn der Frühstückspause unterstützen, ihr gesundes Frühstück aus dem Kühlschrank in die Klassen zu holen. Vielleicht traust du dir ja auch zu, kleine Lockerungs- und Stilleübungen mit der Klasse unter Anleitung der Lehrkraft durchzuführen. Gern lassen wir dir auch den Freiraum, mit den Kindern etwas zu basteln, zu backen oder zu werkeln. Lese- und Rechentraining mit einzelnen Kindern oder in der Kleingruppe genießen unsere Grundschulkinder sehr. Nutze diese Lernfreude!

 

Unsere Grundschülerinnen und Grundschüler werden dich als erwachsene Bezugsperson wahrnehmen, ein vorbildliches Verhalten Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern gegenüber setzen wir voraus.

Dein Smartphone bleibt bitte lautlos in deiner Tasche. Dies gilt auch für die Frühstückspause und die Hofpause.

 

Ein letzter Wunsch von uns! 

 

Stelle deiner Klasse zum Ende des Praktikums kindgerecht ein naturwissenschaftliches Unterrichtsfach deiner Schule vor (Bio/ Phy/ Ch ...). Vielleicht kannst du ein passendes einfaches Experiment dazu durchführen. Wir können dir versprechen: Du wirst der neue Held der Grundschulkinder sein!

 

In diesem Sinne wünschen wir dir ein erfolgreiches Praktikum an der Goethe-Grundschule Parchim und viele Eindrücke, die deine Berufswahl unterstützen.

Sollte dich die Vielfalt des Berufsbildes überzeugt haben, kannst du dich gern in der Zukunft als Lehramtsstudentin oder Lehramtsstudent erneut an uns wenden, wenn du einen Platz für Praktika benötigst.

 

Das Team der Goethe-Grundschule Parchim